In beiden Leipziger Wahlkreisen werden derzeit von der Partei „Die Linke“ Zettel in Briefkästen verteilt, auf denen empfohlen wird, man solle die jeweiligen Direktkandidatinnen der Partei “Die Linke” wählen.

Den WählerInnen wird suggeriert, mit einer Erststimme für “Die Linke” könnten CDU-Kandidatinnen bzw. rechte Kandidaten verhindert werden.  Teilweise wird behauptet, laut Umfragen liege die jeweilige KandidatIn der Partei “Die Linke” vorn, obwohl derartige Umfragen überhaupt nicht existieren. Teilweise werden alte Wahlergebnisse von 2017 oder sogar 2009 herangezogen, obwohl sich seitdem die Parteienlandschaft auch in Leipzig sehr stark verändert hat, und Union sowie Linkspartei deutlich an Zuspruch verloren haben.

Daher haben wir uns entschlossen, folgenden Flyer zu verteilen:

Vier gute Gründe für Zweitstimme Grün und Erststimme Paula Piechotta im Leipziger Süden

1. Alle sind plötzlich für Klimaschutz, wir aber machen ihn: Nur mit starken Grünen in der nächsten Regierung gibt es echten & ehrlichen Klimaschutz. Der Leipziger Süden kann zeigen, dass es auch in Sachsen starke Mehrheiten für Klimaschutz gibt!
  2. Wir brauchen für den Leipziger Süden Menschen im Bundestag, die wirklich was bewegen wollen. Deswegen ist Paula Piechotta für uns die bessere Wahl: Als Ärztin aus dem Osten steht sie für Klimaschutz, eine bessere Gesundheitsversorgung und die echte Stärkung der Neuen Bundesländer.
  3. Ehrlichkeit: Seit ein paar Tagen kursieren Zettel mit der Behauptung, Sören Pellmann würde in Umfragen vorn liegen. Das ist eine Lüge. Für den Leipziger Süden existieren keine Umfragen. Es gibt nur unzuverlässige Prognosen, diese sehen GRÜN teilweise vorn. Außerdem verlieren CDU und Linke im Bundestrend stark zu 2017. Pellmann werden von Beobachtern eher geringe Chancen eingeräumt, den Wahlkreis zu halten. Der Leipziger Süden hat ehrlichen Wahlkampf verdient.
  4. Aufbruch: Sorgen Sie gemeinsam mit uns dafür, dass die Stillstands-GroKo von SPD und CDU ab sofort keine Mehrheit mehr hat. Wir Grüne stehen für eine Regierung des Aufbruchs.

Wenn Sie das auch so sehen: Wählen Sie mit Ihrer Erststimme Paula Piechotta und mit der Zweitstimme GRÜN! Vielen Dank!